Stefan Küchler,

in Frankfurt/Main geboren, erhielt bereits während der Schulzeit Unterricht in den Fächern Klavier und Posaune am Konservatorium der Akademie für Tonkunst Darmstadt sowie Orgelunterricht bei O. Miller, Bensheim. Von 1992-1996 studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main. Prägende Lehrer waren vor allem H.-J.Bartsch (Orgel), G.Wachowski (Improvisation), G. Joppich (Gregorianik) sowie Dr.H.Jaskulsky und W.Toll (Dirigieren).

1996 schloß er seine Studien mit der Staatlichen Prüfung für Organisten und Chorleiter (A-Prüfung) ab. Im Anschluß daran vervollständigte Küchler seine Ausbildung mit dem Besuch von Meisterkursen, u.a. bei J.Laukvik, H.Vogel, M.Radulescu, T.Koopman (Orgel), R.Hill (Cembalo), V.Hempfling, Reiner Schuhenn und W.Schäfer, F.Bernius (Chorleitung). Zur Zeit beschäftigt er sich mit historischer Aufführungspraxis und Cembalospiel bei D.Eichler.

Seit 1997 ist Stefan Küchler als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Mörfelden tätig, im Jahr 2001 kam ein Dienstauftrag für die Ev.Kirchengemeinde Walldorf und das Dekanat Groß-Gerau dazu. Außerdem wirkt er als Dozent für die Ausbildung nebenamtlicher Chorleiter in der Propstei Rhein-Main.

Von der Stadt Mörfelden-Walldorf 1997 als künstlerischer Leiter der Kammerkonzertreihe „Kreis der Musikfreunde“ erwählt, wurde er 1999 er zum Leiter der Städtischen Musikschule Mörfelden-Walldorf berufen. Darüber hinaus ist Küchler Initiator und künstlerischer Leiter des Festivals „Groß-Gerauer Orgeltage“.

Stefan Küchler ist Mitglied des Frankfurter Bach Ensembles und des Ensembles Trombissimo! und wirkte bei verschiedenen CD-Produktionen mit. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch Deutschland, nach Italien, Österreich, Israel, Süd-Korea und in die Schweiz. Im Januar 2006 gab er sein Amerika-Debut an der St.Patricks Cathedral in New York.